Roland Schweizer

Roland Schweizer

Roland Schweizer ist mit über 20 Bildbänden, mehr als 50 Fotoausstellungen im ln- und Ausland, zahlreichen Kalenderpublikationen und Multivisionsschauen einer der bekanntesten Fotografen der Region. Allein sieben seiner Bildbände beschäftigen sich mit Landschaft, Menschen und Kultur im Heilbronner Land und Hohenlohe. Seine fotografische Liebeserklärung an die Region erschien unter dem Titel "Impressionen - Heilbronner Land und Hohenlohe" im Verlag Schweikert Druck. Die von ihm gemeinsam mit Mike Janipka entwickelte Veranstaltungsform "DiaVision in Concert" wurde zu einem Markenzeichen multimedialer Bildpräsentation im Dialog mit Musik. ln seiner internationalen Naturfotografie zieht es ihn immer wieder in die Wildnis lslands und zu den feuer-speienden Vulkanen Siziliens. ln den Urlandschaften der Weit - geprägt von den Elementen Feuer und Wasser - findet er seine Lieblingsthemen, wenn er nicht gerade in der Region mit der Kamera unterwegs ist. Auch wenn in seinen Fotografien die atemberaubende Schönheit der Natur, die Poesie von Formen und Farben, die Magie des Lichtes bestimmende Elemente sind, wird damit auch die Zerbrechlichkeit und Gefährdung der Natur indirekt sichtbar.

Bei der Aktion "Bilderpaten für das SLK" engagiert er sich ehrenamtlich in der Projektgruppe und hat im Team der Fotografen die künstlerische Projektleitung übernommen. Hauptberuflich arbeitet er an der Hochschule Heilbronn.

Mehr auch auf seiner Homepage www.rolandschweizer.de.
E-Mail: schweizer.foto(at)gmail.com