Lukas Gawenda

Lukas Gawenda

Lukas Gawenda aus Löwenstein, Jahrgang 1996, fotografiert seit seinem 10. Lebensjahr. Mit seiner Kamera entdeckte er anfangs die Naturmotive rund um Löwenstein - vom Detail bis zum Panorama. Im Lauf der Zeit erweiterte er seinen Themenbereich auf Reisen, u.a. in die USA, in dieSahara, nach Norwegen und lsland. Besonders die archaischen Wildnisgebiete ziehen den jungen Naturfotografen auf der Suche nach seinem persönlichen Bild unserer Erde magisch an. Seine fotografischen Themen findet er in abstrakten Formen und surreal wirkenden Farben- Kompositionen von Mutter Natur. Mit seinen Fotografien möchte er nicht nur die Schönheit unserer Natur dokumentieren und künstlerisch interpretieren, sondern auch auf ihre Verwundbarkeit und Einzigartigkeit aufmerksam machen - und damit zeigen, wie schätzens- und schützenswert unser Planet ist.


Für seine Fotografien erhielt er bereits zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem als "Deutschlands bester Jugendfotograf 2013, als "Jungfotografenmeister" bei den Landesfotomeisterschaften Baden-Württemberg 2013, als Sieger in der Juniorenkategorie des internationalen Naturfatagrafiewettbewerbs "Glanzlichter 2013", und viele mehr. Seine Bilder wurden unter anderem in Bildbänden von National Geographie und Magazinen von GEO veröffentlicht. ln der GEO-Bildredaktion hat er auch das Praxissemester im Rahmen seines Studiums "Multimedia und Kommunikation" absolviert.

E-Mail: lukas.gawenda(at)gmail.com
Website: www.lukas-gawenda.de

Es wurden keine Bilder ausgewählt!